30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht

Vergütung motivierend gestalten: Tipps aus der Unternehmensberatung

Vergütung: Tipps aus der Unternehmensberatung

Vergütung: Tipps aus der Unternehmensberatung


Wenn der Performance-Experte Gunther Wolf sein Standardwerk über variable Vergütung in aktualisierter Neuauflage vorstellt, sind brandaktuelle Informationen aus dem Bereich motivierender Vergütungssysteme zu erwarten. Mit dem überarbeiteten Bestseller bildet der Unternehmensberater wertvolle, personalstrategische Brücken zwischen Anreiz, Motivation, Performance, Personalmarketing und Retention Management.

Der Arbeitsmarkt befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch. Die Unternehmen beklagen Umsatzeinbußen aufgrund des herrschenden Fachkräftemangels. Leistungsstarke und gut ausgebildete Bewerber sind zunehmend schwerer zu finden.

Die neuen Mitarbeitergenerationen stellen neue Anforderungen an motivierende Vergütung. Die mit Spannung erwartete Aktualisierung des Fachbuchs des Performance-Experten Gunther Wolf trägt diesen Aspekten Rechnung: Wenn die Vergütungssysteme des Unternehmens das Personalmarketing und Rekrutierung unterstützen sollen, dürfen sie diese Erwartungen der Zielgruppen nicht außer Acht lassen.

Vergütung 2.0 und 3.0

Mit seinem umfassend aktualisierten Buch richtet sich der Unternehmensberater, Ökonom und Psychologe ausdrücklich an die Praxis. Ganz gezielt spricht er die Entscheider aus Unternehmensführung und Personalmanagement an, ganz speziell auf deren Bedarf, Ziele und Interessen hat er die Inhalte ausgerichtet.

Dabei lässt er tief in die Karten der Unternehmensberatung im Bereich Vergütung schauen. Über 30 Praxisfälle aus der Beratungspraxis bietet dieses Buch. Ein komplettes Kapitel ist der Darstellung eines alle Unternehmensbereiche umfassenden Implementierungsprojekts in einem mittelständischen Unternehmen gewidmet.


Buchtipp

Gunther Wolf: Variable Vergütung – Genial einfach Unternehmen steuern, Führungskräfte entlasten und Mitarbeiter motivieren. 4. neu bearbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Hamburg: Dashöfer Verlag 2014.

Vergütung in der Praxis

Gunther Wolf schildert die geplanten und die letztlich umgesetzten Vorgehensweisen zur Realisierung des Ziels, die Vergütung neu zu gestalten. Er spart auch aufgetretene Hindernisse und Fallen nicht aus. Doch er zeigt auf, wie man diese Schwierigkeiten frühzeitig identifiziert und einer Lösung zuführt.

Der Nutzen für die Praktiker steht seit der Erstauflage vor einigen Jahren im Vordergrund. Der gesamte Aufbau des Buchs orientiert sich an dem praktischen Projektablauf. Der Autor nimmt den Leser an die Hand und führt ihn von der Analyse über die Gestaltung und das Roll-Out bis hin zur erstmaligen Umsetzung.

Praxisratgeber für moderne Vergütung

Wer als Personalmanager vor der Aufgabe steht, motivierende Vergütung einzuführen oder ein bestehendes Entgeltsystem zu überarbeiten, verschafft sich mit diesem Fachbuch alle erforderlichen Informationen. Schritt für Schritt erfährt der Leser, in welcher Projektphase ihn welche Aufgaben erwarten und was er dabei beachten sollte.

Dies verschafft dem Buch eine Stellung als einzigartiger Praxisratgeber. Dem amtierenden Managementbuch-Preisträger ist hiermit erneut ein großer Wurf gelungen. Wer als Personalmanager einen versierten Begleiter bei der Einführung von motivierenden Vergütungssystemen sucht, wird keinen besseren Ratgeber finden.

Eine Leseprobe des Buchs senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Links:

Consulting | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 32 votes
Name
Dashöfer
Bezeichnung
Variable Vergütung
Preis (netto)
EUR 19.80
Verfügbarkeit
Available in Store Only

I.O. Group Wolf | Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität: Consulting, Realisierung, Training, Erfolgscontrolling.