Mitarbeiterbindungstrainings und Mitarbeiterführungstrainings

"In der Neuauflage von ‚Mitarbeiterbindung‘ stellt Autor und Leadership-Consultant Gunther Wolf dar, was kein Leadership-Trainer jemals verraten würde: Man erhält einen kompletten Leitfaden für Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings. Man erfährt wirklich alles, was man für Mitarbeiterbindungs-Workshops für die Mitarbeiter des Personalmanagements, für Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings für Führungskräfte und für das Mitarbeiterbindungs-Consulting der Unternehmensleitung wissen muss: Agenda, Methoden, Techniken, Tipps und Beispiele. Wirklich faszinierend."

Mitarbeiterbindung Training | Mitarbeiterführung Training

Mitarbeiterführung Consultant:
"Mitarbeiterführungs-Trainings sind Mitarbeiterbindungs-Trainings!"

Leadership Consultant und Trainer Gunther Wolf zeigt Agenda und Methoden

Mitarbeiterführung Consultant: So gehen Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings
Mitarbeiterführung Consultant: So gehen Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings

Seit Montag im Buchhandel: Die neue Auflage des Bestsellers Mitarbeiterbindung von Mitarbeiterführungs-Consultant und Mitarbeiterführungs-Trainer Gunther Wolf.

Mitarbeiterführung Consultant gibt rund 500 Anregungen

Was ist neu? In aller Kürze: Dreißig neue, nun also 480 Ideen für Mitarbeiterbindungs-Maßnahmen aus den Bereichen Mitarbeiterführung, Unternehmensführung und Personalmanagement.

Praxis-Beispiele für Führung und Mitarbeiterbindung

Siebenundzwanzig neue, nun also 94 Gastkommentare führender Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Forschung, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Drei neue und damit jetzt also 21 Kapitel fundiertes Praxiswissen, direkt von dem erfahrenen Leadership Consultant und Trainer.

Mitarbeiterführung Consultant: Fachkräftemangel in Deutschland, Österreich, Schweiz

„Mitarbeiterbindung“, das 2013 erstmalige erschienene Buch von Leadership Consultant und Trainer Gunther Wolf, ist am 22. Juni 2020 in der 4. Neuauflage erschienen. Er hat es sich dabei nicht nehmen lassen, das Buch Satz für Satz zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

So hat der Mitarbeiterführungs-Consultant beispielsweise seine oft zitierte Vorausberechnung des deutschen Arbeitskräfte- bzw. Fachkräftemangels um Österreich und die Schweiz ergänzt. Diese besorgniserregenden Zahlen haben in den ersten zwei Tagen nach dem Erscheinen der Neuauflage bereits für einigen Wirbel gesorgt.

Aber seine Kernthemen sind und bleiben Unternehmensführung und Mitarbeiterführung. Das wird erneut an den Kapiteln deutlich, die er für die Neuauflage ergänzt hat. Das Kapitel über Mitarbeiterbindungs-Controlling hat neue Unterkapitel erhalten, in denen er aktuelle Methoden zur Messung von Mitarbeiterbindung vorstellt.

Mitarbeiterführung Consultant: Neue Instrumente für das Mitarbeiterbindungs-Controlling

Doch in der Bewertung aller derzeit verfügbaren Messmethoden und Verfahren für das Mitarbeiterbindungs-Controlling kommt der Leadership Consultant und Trainer zu dem Fazit: "Wir müssen und sollten daher den Weg über die vom direkten Vorgesetzten getroffene Einschätzung der 16 Bindungsfelder der Mitarbeiter gehen. […] Qualifizieren Sie Ihre Führungskräfte wie in Kapitel 14.2 beschrieben und erheben Sie mit deren Hilfe die Daten auf allen Feldern der 4×4-Matrix."

Die von Wolf entwickelte 4×4-Matrix mit den 16 Bindungsfeldern kommt in den letzten Jahren ohnehin bei Mitarbeiterführungs-Trainings zunehmend zum Einsatz. Damit die erhobenen Daten – der Grad der Mitarbeiterbindung in Ist und Soll – die Ansprüche eines soliden Mitarbeiterbindungs-Controlling erfüllen, bedarf es einer entsprechenden Qualifizierung der Führungskräfte.

Mitarbeiterbindungs-Workshop für Personalmanager

Diesem Thema widmet sich der Leadership Trainer und Consultant in dem neuen Kapitel 14 „Mitarbeiterbindungskompetenz entwickeln“. Er schreibt dazu: "Falls […] Sie selbst eine Weiterbildung im Bereich der Mitarbeiterbindungskompetenzen für die Fach- und Führungskräfte der HR-Abteilung, die Führungskräfte Ihres Hauses oder die Unternehmensleitung durchführen wollen, finden Sie hier ein paar hilfreiche Ansatzpunkte." Der Mitarbeiterführungs-Consultant öffnet sein Praxiserfahrungs-Schatzkästchen hier also ganz schön weit.

Im ersten Teil des Kapitels gibt er konkrete Tipps für einen Workshop mit Mitarbeitern des Personalmanagements. Angefangen von den Fragen für die Vorstellungsrunde bis zu dem abschließenden Festhalten der konkreten Todo-Pläne schildert der Autor ganz detailliert, worauf zu achten ist und womit man als Moderator rechnen muss. Wer einen Mitarbeiterbindungs-Workshop für Personalmanager plant, erhält hier einen fantastischen Leitfaden.

Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings für Führungskräfte

Der zweite Teil ist den Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings gewidmet. Hier erfährt der Leser vom Entwickler der 4×4-Matrix selbst, wie er diese in Führungskräfte-Trainings und auch im Leadership-Consulting einsetzt. Auch hier führt Gunther Wolf jeden Punkt der Agenda seiner Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings auf.

Sehr zum Nutzen der internen Personalentwickler, externen Mitarbeiterbindungs-Trainer und freiberuflichen Mitarbeiterführungs-Trainer erläutert er jeden Schritt ganz präzise: Welche Methoden setzt er wann ein, welche fachlichen Inhalte vermittelt er auf welche Weise, was lässt er die Teilnehmer wann und wie selbst erarbeiten. Er zeigt zudem genau auf, wie er die Führungskräfte in vier Schritten sowohl zu soliden Messungen (für das Mitarbeiterbindungs-Controlling) als auch zu konkreten Todo-Plänen (für die Maßnahmen-Umsetzung) führt.

Mitarbeiterbindungs- und Unternehmenführungs-Consulting

Mit der Stärkung der Mitarbeiterbindungskompetenz von Geschäftsführungen und Vorständen befasst sich der dritte Teil des neuen Kapitels. Bei dieser Teilnehmergruppe können die Vorgehensweisen des Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings nicht einfach eins-zu-eins übertragen werden. Zum einen geht es den Unternehmensleitungen üblicherweise nicht nur um einzelne direkte Mitarbeiter, sondern auch um das Führen und Binden der Gesamtbelegschaft.

Der Bestseller des Mitarbeiterführungs-Consultants in 4. Auflage

Mitarbeiterbindungstraining Mitarbeiterführungstraining Mitarbeiterführung Consultant

Consulting Motivation, Unternehmenswerte und Unternehmensziele
Managementbuch des Jahres
Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. 4. ergänzte und aktualisierte Auflage. 464 Seiten. Freiburg: Haufe-Lexware.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Mit 94 Beiträgen u.a. von Mario Ohoven, Boris Grundl, Annegret Kramp-Karrenbauer, Dr. Sahra Wagenknecht, Prof. Dr. Thomas Schwartz, Volker Bouffier, Prof. Dr. Armin Trost, Dr. Gregor Gysi, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Malu Dreyer, Anne M. Schüller, Ralf R. Strupat, Robindro Ullah, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Jörg Buckmann, Andreas Buhr, Tjalf Nienaber u.v.m.

Gunther Wolf gibt zahlreiche Anregungen und Praxisbeispiele, wie Mitarbeiterbindung gelingen kann. Seinem Buch sind viele Leserinnen und Leser zu wünschen.“ (Christian Lindner MdB, Bundesvorsitzender der FDP)

Zum anderen verlangen die typischerweise begrenzten Zeitbudgets von Unternehmensleitungen hoch komprimierte und intensive Formen des Kompetenzaufbaus: In der Praxis hat der Leadership Trainer und Consultant bei dieser Klientel zumeist dem Wunsch nach einem Einzelcoaching nachzukommen. Wer dies als Interner oder Externer ebenfalls anbieten möchte, erfährt in diesem Kapitel ebenfalls Schritt für Schritt, wie er vorgehen könnte.

Geheimwissen vom Mitarbeiterführung Consultant und Trainer

Fazit: Leadership Trainer und Consultant Gunther Wolf verrät in diesem Buch alles, was man für die Durchführung von Workshops für die Fach- und Führungskräfte des Personalmanagements, von Trainings für die Führungskräfte und das Mitarbeiterbindungs-Consulting der Unternehmensleitung wissen muss. Sorgsam beschreibt er die wirkungsvollsten Vorgehensweisen und Techniken, die andere Trainer als Geheimwissen sorgsam hüten und unter Verschluss halten würden. Seine Offenheit macht dieses Buch in der 4. Auflage außerordentlich attraktiv und nützlich für Praktiker.

Wenn Sie sich über Mitarbeiterbindungs-Trainings und Mitarbeiterführungs-Trainings in Ihrem Unternehmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Experten für Consulting und Training auf.

Mitarbeiterbindung-Training / Mitarbeiterführung-Training: Weiterführende Informationen

Consulting | Kurz und bündig
product image
User-Bewertung
5 based on 3 votes
Name
IOGW Consulting ‧ Realisierung ‧ Training ‧ Controlling
Bezeichnung
Mitarbeiterführung Consultant: So gehen Mitarbeiterbindungs- und Mitarbeiterführungs-Trainings
Preis (netto)
EUR 44,99
Verfügbarkeit
Available in Stock