Wettbewerbsvorteile durch professionellen Telefonservice

Performance-Consulting

Mehr Aufträge durch bessere Erreichbarkeit

Wettbewerbsvorteile durch professionellen Telefonservice sichern

Wettbewerbsvorteile durch professionellen Telefonservice
Wettbewerbsvorteile durch professionellen Telefonservice

Für zahlreiche Solo-Selbstständige, Selbstständige und kleine Unternehmen zählt jeder Auftrag und jeder Kunde. Gleichzeitig ist es in kleinen Betrieben nicht leicht, die Balance zwischen der aktuellen Arbeit und telefonischen Kundenanfragen zu finden: Erfahrungsgemäß ist es die Erreichbarkeit, die leiden muss.

Doch wer nicht erreichbar ist, verliert zukünftige Umsätze. Durch Outsourcing an einen professionellen Telefonservice lässt sich dieses Dilemma lösen.

Telefon weiterhin Hauptkommunikationskanal

Laut dem Deutschen Dialogmarketing Verband greifen 82 Prozent der Deutschen am liebsten zum Telefonhörer, wenn sie mit einem Unternehmen in Kontakt treten wollen. Den Weg per Internet wählen deutlich weniger Menschen: 54 Prozent nutzen die Kontaktformulare auf der Unternehmenswebseite und 67 Prozent schreiben eine E-Mail.

Maximal drei Anrufversuche gaben die Befragten als angemessen an. Konfrontiert mit Besetztzeichen, Warteschleifen und Anrufbeantwortern sind viele Anrufer frustriert und gehen lieber zum Wettbewerber. Doch für Solo-Selbstständige, Selbstständige und kleine Unternehmen ist jeder Kunde wichtig. Zu wichtig, um ihn durch mangelnde Erreichbarkeit zu verlieren.

Das Dilemma von Selbstständigen und Geschäftsführern kleiner Unternehmen sind die fehlenden personellen Ressourcen. Oft übernehmen sie Kundenakquise und Kundenservice sogar selbst, was sich negativ auf die aktuellen Arbeitsaufträge auswirkt: Ob Kundenanfrage, Rückruf oder Reklamation, jeder noch so wichtige Anruf behindert die Ausübung der Kerntätigkeit. Anschließend ist es stets kaum möglich, die zuvor unterbrochene Arbeit nahtlos wieder aufzunehmen. Effizientes Arbeiten sieht anders aus.

Potenziale freisetzen durch professionellen Telefonservice

Dank einem externen Telefonservice gehören verpasste Anrufe und verlorene Kunden der Vergangenheit an, denn jeder Anruf wird zu jeder Zeit persönlich angenommen. Seit Jahren im Business tätig ist der Anbieter ebuero, der aufgrund seiner erfahrenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen punktet. Solo-Selbstständige, Selbstständige und kleine Unternehmen können sich so ungestört auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und so ihre Produktivität steigern. Dies kann die Umsätze enorm nach oben treiben.

Einen Kontrollverlust bedeutet das Outsourcing dabei nicht. Seitens des Telefonserviceanbieters werden detaillierte Informationen darüber zur Verfügung gestellt, wer, wann und weshalb angerufen hat. Häufig reichen den Anrufern die Auskünfte des geschulten Telefonservicepersonals aus, dem individuelle Informationen zum Unternehmen bei jedem Anruf automatisch auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Dadurch lassen sich viele Kundenanfragen aussieben und nur einige Anliegen müssen vom Unternehmer mit einem Rückruf bedacht werden. Auf Wunsch können bestimmte Anfragen durch den Telefonservice direkt weitergeleitet werden. Auch so lässt sich die Zeit am Telefon für jeden Unternehmer merklich verkürzen.

Tipps für bessere Erreichbarkeit

  • Anrufzeiten analysieren: An welchen Tagen bzw. zu welchen Uhrzeiten gibt es verstärkt Anrufe? Diese Kernanrufzeiten möglichst nicht mit auswärtigen Terminen belegen, um eine bessere telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten.
  • Gewünschte Anrufzeiten klar kommunizieren: Zeiten, in denen der Betrieb telefonisch gut erreichbar ist, klar auf der Webseite, in den Sozialen Medien und auf allen Printsachen (Briefkopf, Visitenkarte, Werbematerialien) angeben. Alle Anrufe lassen sich so nicht steuern, aber zumindest kann der Großteil der telefonischen Anfragen gebündelt werden.
  • Zumindest Anrufbeantworter bzw. Mailbox schalten.
  • Ringschaltung einrichten, falls es mehrere Mitarbeiter im Betrieb gibt.
  • Verstärkung einstellen. Der Telefondienst kann als Minijob gestaltet sein.

Eine gute telefonische Erreichbarkeit spiegelt nicht nur Zuverlässigkeit und Wertschätzung von Kunden wider, sondern macht sich auch in den Bilanzen bemerkbar. Nur wer erreichbar ist, kann neue, lukrative Aufträge an Land ziehen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie sich über die Steigerung der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Consulting-Experten auf.