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Neue Führungskompetenzen für neue Aufgaben

Die Sicherung des Unternehmenserfolgs stellt ständig neue Anforderungen an Führungskräfte. Um in einer vernetzten, globalisierten Welt konkurrenzfähig zu sein, müssen Unternehmen immer schneller auf Veränderungen der Märkte und der Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Dies gelingt denjenigen Unternehmen am besten, in denen Informationen verzögerungsfrei an die richtige Stelle transportiert werden und in denen Entscheidungen schnell getroffen werden.

Flexible Unternehmen zeichnen sich durch flache Hierarchien und flexible, teamorientierte Organisationsformen aus. Die Aufgabe, fachlich und methodisch hoch kompetente Mitarbeiter zu einem optimal kooperierenden Team zu formen und zum Erfolg zu führen, erfordert von den Führungskräften entsprechende Leadership-Qualitäten.

Führen mit Soft Skills

Die erfolgskritischen Führungskompetenzen liegen mehr und mehr im Bereich der Soft Skills. Insbesondere die Kompetenzen rund um das Informieren, Kommunizieren, Planen, Koordinieren, Delegieren, Überzeugen und Beurteilen sind von zunehmender Bedeutung. Angesichts des in einigen Branchen aktuell werdenden Fachkräftemangels ist zukünftig die Fähigkeit, Potenziale der Mitarbeiter zu fördern, von enormer Bedeutung für die nachhaltige Sicherung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Erfahren Sie mehr über zeitgemäße Führungskompetenzen in einem Beitrag unserer Führungskräfte-Trainer, der soeben im Personal Center Magazin erschien. Diesen senden wir Ihnen gerne zu. Nutzen Sie auch unsere kostenlosen Checklisten und Arbeitshilfen zur Führung von Führungs- und Mitarbeitergesprächen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

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