Risikomanagement im Online Marketing (Seminar)

Im Internet werden die Karten neu gemischt. So manches ehemals kleine Unternehmen hat es geschafft, die bisherigen Wettbewerbsverhältnisse mithilfe von Online Aktivitäten völlig umzukehren. Laufend werden neue Werbeformen entwickelt, die es in der „Offline-Welt“ nicht gibt.

Insbesondere Inhaber von kleineren und mittelständischen Unternehmen sind fasziniert von den Möglichkeiten, das Online Marketing bietet. Sie versenden kostengünstig E-Mail-Werbung, schieben sich mit suchmaschinenoptimiertem Content auf die vorderen Plätze in Google Suchergebnisseiten und schalten personalisierte Werbung auf der Basis erhobener Nutzerdaten.

Rechtssicheres Online Marketing

Doch unbedachte Schritte bei Online Marketing und Werbung können schnell juristische Auseinandersetzungen nach sich ziehen. Vor allem die im Internet bestehenden Möglichkeiten zur Profilbildung und zur personalisierten Werbung sind wegen ihrer Effizienz sehr attraktiv, unter­liegen aber strengen rechtlichen Vorgaben.

Ein Verstoß gegen den Datenschutz, das Markenrecht oder das Wettbewerbsrecht ist schnell passiert und kann zu Konflikten bis hin zu Bußgeldern und Gerichtsverfahren im In- und Ausland führen. Vor diesem Hintergrund müssen werbetreibende Unternehmen wissen, unter welchen Voraussetzungen sie die neuen Möglichkeiten im Internet nutzen dürfen.

Inhalte des Seminars „Recht im Online Marketing“

Ebenso stellt sich immer öfter die Frage, ob man die (vermeintlich) rechtswidrige Werbung Dritter hinnehmen muss oder rechtlich hiergegen vorgehen kann. In diesem eintägigen Intensiv-Seminar erhalten Sie vom Experten für IT-Recht wertvolle Einblicke in Ihre Chancen, in Gesetzeslage und Rechtsprechung.

Nehmen Sie aus dem Seminar wertvolle Informationen über Gesetze und Rechtsprechung bei Email-Werbung, Handel mit Adressdaten, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing mit. Lernen Sie rechtliche Möglichkeiten und Grenzen von Nutzer-Tracking und der Bildung von Interessenprofilen kennen.

Über rechtliche Risiken im Online Marketing informieren

Für das Seminar „Recht im Online Marketing“ sind mehrere Termine in Köln, Stuttgart, Berlin und Hamburg vorgesehen. Dieses Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing- und Rechtsabteilungen (einschließlich Datenschutzbeauftragte). Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat.

Programm und Details zu dem Seminar senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

1 Gedanke zu „Risikomanagement im Online Marketing (Seminar)“

Kommentare sind geschlossen.