30 Jahre Consulting Realisierung Training Controlling

« Zur Artikelübersicht

Nachhaltigkeit von variablen Entgeltsystemen (Vortrag)

Bei der Konferenz der Selbst GmbH e.V. im Rhein-Main-Gebiet am 1.12.2010 ging es um die Nachhaltigkeit von variablen Entgeltsystemen. Der als Experte geladene Gunther Wolf führte in das Thema mit einem Impuls ein, Georg Horntrich moderierte im Anschluß die interessante Diskussion der fachkundigen HR-Professionals mit dem Referenten.

Zentral war hierbei die Frage, wie Nachhaltigkeit im Hinblick auf variable leistungsorientierte Entgeltsysteme und Bonussysteme zu verstehen ist. Ist „Nachhaltigkeit“ ein Begriff auf dem Höhepunkt der Worthülsenkonjunktur, ein Synonym für Langfristigkeit?

Nachhaltigkeit und leistungsorientierte Entgeltsysteme

Für Gunther Wolf ist Nachhaltigkeit ein umfassendes Modell, das auf dem magischen Dreieck der Nachhaltigkeit (wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit) sowie auf inter- und intragenerationeller Gerechtigkeit beruht. Er zeigt auf, dass nur wenige Unternehmen ihre variable Managergehälter an diese Kriterien binden.

Gerade diese könnten aber künftig von höchster Bedeutung für Investitionsentscheidungen sein. Der Unternehmensberater zeigt sechs Ansatzpunkte auf, um Aspekte von Nachhaltigkeits-Strategien in variablen Entgeltsystemen und Bonussystemen für das Top-Management und über alle Hierarchieebenen hinweg zu berücksichtigen. Folien seines Impulsvortrags „Nachhaltigkeit von variablen Entgeltsystemen“ vom 1. Dezember 2010 senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

I.O. Group Wolf | Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität: Consulting, Realisierung, Training, Erfolgscontrolling.