Marketing Consulting: Unternehmenswebseite
Unternehmenswebseite: So sollte die ideale Homepage aussehen
Die Homepage als Dreh- und Angelpunkt bei Neukundengewinnung und Recruiting
Eine Homepage ist für Unternehmen unabdingbar. Wer ein Unternehmen gründen und erfolgreich betrieben will, der kommt nicht drumherum, für eine solide Webpräsenz zu sorgen. Eine attraktive Unternehmenswebseite ist unabdingbar, wenn es darum geht, neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, für die eigenen Produkte zu werben oder potenziellen Bewerbern die Chance zu geben, sich über das Unternehmen zu belesen und nach offenen Stellen Ausschau zu halten.
Vielfältiger Nutzen der Unternehmenswebseite
Eine Homepage liefert wichtige Informationen zu verschiedenen Themen und ist daher auch als ein wichtiges Aushängeschild des Unternehmens zu sehen. Eine sorgfältige Gestaltung und eine einwandfreie Funktion sind daher Pflicht.
Das Baukasten-Prinzip macht es besonders einfach
Besonders für Start-Ups und Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Unternehmen kann das Erstellen einer firmeneigenen Homepage eine echte Herausforderung darstellen. Wer bisher nur wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Programmieren hatte, muss jedoch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Ein Homepage Baukasten bietet Unternehmerinnen und Unternehmern die einfache Möglichkeit, in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand eine eigene Webseite zu erstellen.
Das Baukasten-Prinzip macht die Bedienbarkeit zu einem Kinderspiel und bietet Nutzern maximale Flexibilität. Eine automatische SEO-Optimierung sorgt für beste Sichtbarkeit im Netz, während KI-Techniken für ein einzigartiges und ansprechendes Design der Webseite sorgen. Ein Homepage Baukasten liefert damit innerhalb kürzester Zeit eine professionelle Webseite, ohne dabei großen Aufwand betreiben zu müssen.
Das Design der Webseite sollte zur Zielgruppe passen
Eine Unternehmenswebseite sollte Kunden auf den ersten Blick neugierig auf mehr machen und optisch so gestaltet sein, dass diesen ein Verweilen auf der Webseite unmittelbar als lohnenswert erscheint. Wer auf lange Ladezeiten stößt, sich auf einer Homepage auf Anhieb nicht zurechtfindet oder keinen Mehrwert in seinem Webseiten-Besuch erkennt, der klickt meist direkt weiter.
Der erste Eindruck zählt: Ein modernes und ansprechendes Design ist Pflicht. Dieses sollte auf das Produktsortiment und die Dienstleistungen des Unternehmens abgestimmt sein. Wichtig ist, sich hierbei von Marktbegleitern deutlich abzuheben. Wer beispielsweise Spielzeug für Kinder verkaufen will, sollte seine Webseite idealerweise bunt und farbenfroh gestalten. Finanzdienstleister hingegen wählen besser ein schlichtes und elegantes Design, das seriös wirkt. Zu viel Fließtext kann jedoch hier abschreckend und trist wirken. Kurze und prägnante Sätze sowie dazu passende Bilder und Videos sind ansprechender und lenken die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Webseite.
Neben dem Design ist auch die Bedienbarkeit entscheidend. Eine Webseite sollte so strukturiert sein, dass Leser sich auf Anhieb zurechtfinden. Verschiedene Menüpunkte und sinnvolle Verlinkungen machen es dem Nutzer einfach, die für ihn relevanten Informationen zu finden. Auch eine Suchleiste und ein Kontaktformular gehören dazu. Im Idealfall verweisen Unternehmen auf ihrer Webseite außerdem auch auf ihre Präsenz in sozialen Netzwerken, so dass Nutzer auch außerhalb des Kontaktformulars direkt mit ihnen in Verbindung treten können.
Fehler und eine miserable Qualität wirken wenig überzeugend
Fehlerfreiheit ist das A und O. Ob selbst gestaltet und selbst geschrieben oder mit der Hilfe von KI: Die Texte auf einer Unternehmenswebseite sollten grammatikalisch fehlerfrei sein, genauso wie auch alle Informationen korrekt sein müssen, um seriös auf Kunden zu wirken. Texte mehrfach Korrektur zu lesen und KI-generierte Texte noch einmal auf Fehlerfreiheit zu überprüfen, ist daher unabdingbar. Verpixelte Videos und schlecht bearbeitete Bilder machen ebenfalls keinen guten Eindruck. Wer hierbei selbst an seine Grenzen stößt, kann gegen Bezahlung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn Sie sich über das Marketing oder Recruiting für Ihr Unternehmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Experten für Consulting, Realisierung, Training und Controlling auf.
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