Employer Branding Strategie

"Bevor man ein Feuerwerk an Employer-Branding-Maßnahmen unnütz in die Luft schießt, sollte bei Unternehmensleitung und Personalleitung Klarheit über die unternehmensspezifische Employer Branding Strategie herrschen."

Consulting Employer Branding / Arbeitgebermarke

Employer Branding Strategie

Seminar der IOGW Unternehmensberatung in Nürnberg

Unternehmensberatung Nürnberg: Employer Branding Strategie
Unternehmensberatung Nürnberg: Employer Branding Strategie entwickeln und umsetzen

Gemeinsam mit der Verlag Dashöfer GmbH veranstaltet die IOGW Unternehmensberatung in Nürnberg ein Seminar zum Thema Employer Branding Strategie. Am 03.12. erfahren die Teilnehmer vom führenden Employer-Branding-Berater, wie man eine Employer Branding Strategie erarbeitet und wie man ein Projekt zum Aufbau einer Employer Brand richtig gestaltet.

Es sind insbesondere die vielen Beispiele aus der Praxis, die den Teilnehmern nach dem Seminar einen direkten Einstieg in die Erstellung einer eine Employer Branding Strategie und deren unmittelbare Umsetzung ermöglichen.

Warum eine Employer Branding Strategie?

Eine grundlegende Botschaft der Unternehmensberater in Nürnberg wird sein: Dem Arbeitskräftemangel muss auch unternehmensseitig aktiv entgegengewirkt werden. Wer sich auf die Politik verlässt, wird das Nachsehen haben. Gute Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen und gleichzeitig ein knappes Gut. Ein Mittel hierfür ist der Aufbau einer Arbeitgebermarke. Employer Branding heißt, Marketingkonzepte auf das Unternehmen als Arbeitgeber anzuwenden. Aber bitte nicht Eins-zu-eins.

Ein bekanntes Beispiel für erfolgreiches Employer Branding ist Google. Der Internetriese hat es geschafft, dass Menschen auf der ganzen Welt wissen, was es heißt, bei Google zu arbeiten. Bei Google steht Arbeiten für Spaß plus Erfolg mit wenig Hierarchie und viel Platz für Kreativität. Die Folge: Google steht auf Platz 1 der Absolventenrankings und kann sich unter unzähligen Bewerbern die besten Mitarbeiter aussuchen.

Employer Branding Strategie für den Mittelstand

Zumindest regional oder in der jeweiligen Branche können auch mittelständische Unternehmen durchaus Spitzenpositionen sowie vergleichbare Effekte auf die Bewerberzahl und Bewerberqualität erreichen. Vorausgesetzt, die Employer Branding Strategie stimmt – und wird auch in Führung, Unternehmenskommunikation, Personalmarketing und Recruiting konsequent umgesetzt. Damit sich das Unternehmen auch morgen noch mit den benötigten Fachkräften versorgen kann, müssen alle an einem Strang und in eine Richtung ziehen.

Zu der Employer Branding Strategie sind daher praxisrelevante Ziele und Zwischenziele zu definieren. Damit erzielte Erfolge der Employer Brand und Wertschaffungsbeiträge des Personalmanagements später auch nachvollziehbar sind, müssen dazu passende Employer Branding Messgrößen definiert und monetär bewertet werden.

Jetzt die Employer Branding Strategie anpacken

Der erste Teil des Employer Branding Seminars der IOGW Unternehmensberatung Nürnberg vermittelt den Teilnehmern, welche Faktoren sich auf Arbeitgebermarken auswirken. Besonders wichtig ist die Markenidentität der Produkte oder Dienstleistungen. Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die Mitarbeiterloyalität bzw. Mitarbeiterbindung. Denn beim Aufbau der Employer Brand zählen die inneren Werte des Unternehmens. Zudem sind die eigenen Mitarbeiter wichtige Multiplikatoren der Employer Brand.

Im zweiten Teil wird der Referent der Unternehmensberatung in Nürnberg mit den Teilnehmern die vier Schritte eines Projektes zum Aufbau einer Arbeitgebermarke bearbeiten. Hier kommt die Strategie zur Realisation. Dank des hohen Praxisbezugs können in diesem Teil des Seminars alle individuellen Fragestellungen direkt besprochen werden.

Organisation und Veranstaltungsort des Seminars

Der Inhalt des Employer Branding Seminars beruht auf den vielfachen, erfolgreich umgesetzten Projekten der IOGW Unternehmensberatung. Nürnberg ist der nächste Veranstaltungsort für dieses Seminar. Weitere Termine finden deutschlandweit statt.

Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit, das Seminar als Inhouse-Veranstaltung zu buchen. In diesem Fall können Inhalte, Ort und Termin individuell abgestimmt werden. Es ist auch denkbar, in Form eines Workshops die passende Strategie direkt zu erarbeiten.

Ihr Referent der IOGW Unternehmensberatung in Nürnberg

Referent bei dem Seminar über Employer Branding Strategien und ihre Umsetzung ist kein geringerer als der Diplom-Psychologe und Diplom-Ökonom Gunther Wolf. Die Teilnehmer in Nürnberg profitieren vom Erfahrungsschatz und dem Umsetzungs-Know-how des zertifizierten Managementberaters und Autors von Fachbüchern zum Thema Employer Branding.

Das Buch zum Employer Branding

Employer BrandingPassend zu den Inhalten dieses Seminars hat Gunther Wolf das Buch „Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.“ veröffentlicht. Der Aufbau des Buchs orientiert sich an dem typischen Verlauf einer erfolgreich umgesetzten Employer Branding Strategie.

Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag.

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  • ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5
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  • Eine Leseprobe des Buchs senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu. Einfach bei uns anfordern!

Stets aktuelle Terminübersichten, Veranstaltungsorte, Programm und Teilnehmerstimmen zu dem Seminar senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

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Name
IOGW Consulting ‧ Realisierung ‧ Training ‧ Controlling
Bezeichnung
Employer Branding Strategie: Unternehmensberatung in Nürnberg
Preis (netto) ab
EUR 560

1 Gedanke zu „Employer Branding Strategie“

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