„Fehlen uns die richtigen Leute, können wir Aufträge nicht annehmen und verlieren Umsätze und Erträge“. Das gehört zum Kleinen Einmaleins der Personalstrategie. In Zeiten, in denen Mangel die Arbeitsmärkte beherrscht, mutiert das Personalmarketing zum bedeutsamen Wettbewerbsfaktor.
Es war zweifellos schon immer ein Kennzeichen erfolgreicher Unternehmen, gutes Personal anziehen, binden und motivieren zu können. Doch da gutes Personal bedingt durch die sich verändernde Bevölkerungsstruktur zur knappen Ressource wird, erlangt diese Eigenschaft heute strategische Bedeutung.
Personalmarketing mit strategischer Relevanz
Entscheidende Schlachten mit Wettbewerbern werden künftig nicht mehr nur am Absatzmarkt, sondern auch am Arbeitsmarkt geschlagen. Vorausschauende Unternehmenskapitäne sorgen daher schon heute für ein schlagkräftiges und erfolgsorientiertes Personalmarketing.
Zu diesem unternehmensinternen Aktionsbündnis gehören auch die strategischen Maßnahmen im Bereich von Employer Branding, die zur Ermittlung und Verbreitung der arbeitsmarktrelevanten Alleinstellungsmerkmale sowie die zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität an Bord
Daneben sind Aktivitäten zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung bedeutsam. Mitarbeiterbindung ist dabei nicht nur als Retention Management, sondern als emotionale und performancewirksame emotionale Verbundenheit der bestehenden Potenzial- und Leistungsträger zu verstehen.
Mitarbeiterbindung wird gerne auch als interne Seite des Personalmarketings oder – noch verwirrender – als Internal Employer Branding bezeichnet. Doch ebenso wie Marketing und Branding ist auch Personalmarketing qua definitionem nach außen gerichtet.
Best practice Personalmarketing kommt von innen
Mitarbeiterbindung ist zweifellos eine notwendige Bedingung für die Funktionstüchtigkeit und Wirksamkeit des externen Personalmarketings. Hier und nicht etwa bei der Gestaltung von Anzeigen oder Personalmarketing-Kampagnen, liegt der erste Ansatzpunkt für Maßnahmen zur Verbesserung der strategischen Wettbewerbsposition.
Gunther Wolf hat hierüber ein Buch geschrieben. Er weiß: „Solange die emotionale Mitarbeiterverbundenheit auf dem derzeit tiefen Stand ist, sind Personalmarketing und Employer Branding lediglich unterhaltsame Möglichkeiten, finanzielle Ressourcen zu vernichten.“ Doch der erfahrene Managementberater bietet auch Lösungen.
Ansatzpunkt Mitarbeiterbindung
330 sind es genau. Schnellgreifende, wirksame, nachhaltige, praktikable und sofort umsetzbare Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben. „Welche die richtige ist, muss unternehmensspezifisch ermittelt werden“ betont der Buchautor.
Vom 14. bis 15. Oktober ist Gunther Wolf zu Gast in Hannover bei der Veranstaltung „Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“ der Haufe Akademie. Sichern Sie sich Ihre benötigten Plätze im Mercure Hotel Hannover Medical Park (Feodor-Lynen-Straße 1, 30625 Hannover)*.
Hannover: Mitarbeiterverbundenheit und Personalmarketing
Sie gewinnen praxistaugliche Lösungen direkt von dem erfahrenen Referenten. Auch für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern bieten die zwei Intensivtage ausreichend Raum. Aktuelle Termine, Programm und Referenzen begeisterter Teilnehmer senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
* Das 4-Sterne Hotel ist ruhig am Stadtrand von Hannover gelegen. Alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über WLAN. Von Mai bis Oktober können Sie den Außen-Pool nutzen und die Speisen auf der Pool-Terrasse genießen. Im Hotel stehen Ihnen eine Sauna und ein Fitness-Bereich zur Verfügung.
Seminar Personalmarketing: Aktuelle Termine
Erfahren Sie aktuelle Termine, inhaltliche Details und Bewertungen der Teilnehmer. Alle Informationen hier: » Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop08.00 PGEW
Seminar Mitarbeiterbindung: Aktuelle Termine
Erfahren Sie aktuelle Termine, inhaltliche Details und Bewertungen der Teilnehmer. Alle Informationen hier: » Kombi-Seminar Mitarbeiterbindung & Arbeitgeberattraktivität