Anreizsysteme im Innendienst (Vortrag)

Wenn der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V. (AGV) Personalverantwortliche der Versicherungsbranche zur Tagung einlädt, erwartet die Teilnehmer ein anspruchsvolles Programm. Stets werden hoch aktuelle Themen der Personalwirtschaft von herausragenden Referenten behandelt.

Für die Tagung am 11. Mai 2011 wünschten sich die Personalmanager einen differenzierten Vortrag über leistungsorientierte Entgeltsysteme: Sind flexible Entgeltkomponenten als Anreiz im Innendienst geeignet? Da lag für die sozialpolitische Spitzenorganisation nahe, mit Gunther Wolf einen der führenden und ebenso kritischen wie lösungsorientierten Experten auf dem Gebiet der flexiblen Entgeltsysteme zu der Personalleiter-Tagung einzuladen.

Ist leistungsorientiertes Entgelt für den Innendienst geeignet?

Der Vortrag von Gunther Wolf widmete sich daher vor allem den meistgenannten Schwierigkeiten von leistungsorientierten Entgeltsystemen im Innendienst: Keine vereinbarenswerten Ziele oder nur schwer messbare, qualitative Ziele. Drohende Konflikte über Zielerreichungsgrade, Vernachlässigung nicht prämierter Aufgaben. Bei der Zielvereinbarung „mauernde“ und „tiefstapelnde“ Mitarbeiter, Zerstörung der intrinsischen Motivation durch extrinsisches Motivieren und Beeinträchtigung der Zusammenarbeit.

Auch Implementierungs- und Anwendungsfehler kamen zur Sprache: Widerstände der Mitbestimmungsorgane, Manipulation durch Empfänger, Nutzung von arbiträren Spielräumen durch Führungskräfte („Nasenfaktor“) und Wahrnehmungsfehler als unbewusste Verfälschungen des Beurteilungsergebnisses.

Schwierigkeiten bei leistungsorientierten Entgeltsystemen

Wolf lieferte aus seiner fast 20-jährigen Erfahrung für alle Schwierigkeiten konstruktive Lösungsansätze. Er stellte die Wenn-Dann-Verbindung vor, die Zieloptimierung, die 6 Möglichkeiten zur Einbindung qualitativer Ziele, die Kuchenverbindung von Team- und Individualzielen und das organisationsentwickelnde Implementierungsverfahren.

Einer der Personalmanager stellte fest: „Wir alle müssen unsere vorhandenen leistungsorientierten Entgeltsysteme im Außen- und Innendienst dringend überarbeiten. Ich habe alle Methoden erfahren, mit denen unsere Probleme in den Griff zu bekommen sind!“

Wenn Sie sich mit einem Experten über leistungsorientierte Entgeltsysteme austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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